Lust auf Blomberg – Lust auf Gemeinschaft

10. Januar 2023

Sehr gut besucht war der traditionelle Neujahrsempfang von Blomberg Marketing in Gasthof „Marpetal“. Über 100 Mitglieder und Freunde vom Marketingverein waren der Einladung gefolgt und haben die Möglichkeit zum intensiven Gedankenaustausch sowie zur angeregten Diskussion genutzt.

Kathrin Ridder, Königin Melanie die 1., Eta Rieks und Christoph Dolle

Die Marketingvorsitzende Kathrin Ridder konnte in ihrem Grußwort auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurückblicken. Von den Auswirkungen und Beschränkungen der Pandemie weitgehend befreit konnten die großen Veranstaltungen wie Blumen- und Bauernmarkt, Nelkenfest, Kunstmauer, Sommerklänge und vielfältige Konzerte durchgeführt werden. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Sint Nicolaas und der Kulturwerkstatt Blomberger Land konnte eine sehr schöne und erfolgreiche Veranstaltungsserie „Blomberger Weihnacht“ umgesetzt werden. Ein besonders Dankeschön von Kathrin Ridder ging auch an die Firmen und Organisationen, die mit ihrer finanziellen Unterstützung die vielfältigen Aktivitäten des Marketingvereines erst möglich machen.

Voraussetzung für dieses vielfältige Angebot in der Nelkenstadt ist natürlich auch das Engagement und die Einsatzbereitschaft der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den verschiedenen Vereinen und örtlichen Organisationen. Dessen Würdigung stand im Mittelpunkt des Grußwortes von Bürgermeister Christoph Dolle. Weiterhin zeigte er die besonderen Herausforderungen auch aus kommunaler Sicht durch Pandemie, Ukraine-Krise und Inflation auf. Auch der Fachkräftemangel, der an vielen Stellen in der Industrie deutlich wird, hat die Stadtverwaltung mit ihren vielfältigen Aufgaben erreicht. Eine nachhaltige Attraktivität Blombergs als Lebens-, Wohn- und Arbeitsort ist auch unter diesem Gesichtspunkt für die weitere Entwicklung der Stadt von besonderer Bedeutung. Hier liegt einer der wesentlichen Aufgabenbereiche von Blomberg-Marketing und in dieser gemeinsamen Zielsetzung ist die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Stadt und Marketingverein ganz wesentlich begründet.

Mietzner-Förderpreis für Eta Rieks

Im Rahmen des Neujahrsempfangs von Blomberg Marketing durfte eine sichtlich gerührte Eta Rieks Urkunde und Blumenstrauß aus den Händen von Bürgermeister Christoph Dolle und Nelkenkönigin Melanie I. entgegennehmen. Dolle würdigte in seiner Ansprache die Verdienste der Preisträgerin. Sie engagiert sich bereits seit vielen Jahre in der kirchlichen Gemeindearbeit und bei der Ostlippischen Tafel, hilft Jugendlichen im interkulturellen Bereich, berät Senioren und kümmert sich als zweite Vorsitzende des DRK-Ortsvereins seit Jahrzehnten um die Koordination von Blutspendeterminen. Die Besucher des Neujahrsempfanges ehrten die Preisträgerin mit „standing ovations“. Der Tenor war klar: Diese Auszeichnung ist überaus verdient.

Blomberger Wimmelbild – Original versteigert

Ebenfalls im Rahmen des Neujahrsempfanges wurde das Original des Blomberger Wimmelbildes versteigert. Der 2. Vorsitzende im Marketingverein Andre Köller führte die Versteigerung durch. Am Ende geht das Originalbild vom Künstler Peter Menne an Klaus Eisert, der das Bild in der renovierten und neu gestalteten Burg Blomberg an prominenter Stelle zum Aushang bringen wird. Einen besseren Platz für dieses Bild kann man sich wohl nicht wünschen. Der Erlös aus der Versteigerung und einer spontanen Spendensammlung im Rahmen des Neujahrsempfanges geht komplett und ohne Abzug an die Tafel Ostlippe, die das Geld für ihre Arbeit gut einsetzen kann.